Unverwüstlich – Hochkantlamellenparkett

Hochkantlamellenparkett
Holzprofi24

Informationen rund um Ihr schönes Zuhause finden Sie bei den Raumausstattern für individuelles Einrichten und Wohnen
www.die-raumerfueller.de

Hochkantlamellenparkett

Wer in Gewerberäumen Parkett verlegen will, muss die besonderen Anforderungen an den Fußboden beachten. Langlebigkeit ist hierbei neben den Anschaffungskosten der wichtigste wirtschaftliche Aspekt. Robustheit versteht sich von selbst, denn im Arbeitsalltag werden viele verschiedene Schuhe, Möbel, Schubkarren, Einkaufswagen, Hubwagen etc. das Parkett belasten. Hochkantlamellenparkett, auch Industrieparkett genannt, hat sich in diesem Bereich weitestgehend durchgesetzt.

Die Einsatzmöglichkeiten von Hochkantlamellenparkett bewegen sich von großen Industriehallen über Büroräume bis hin zu Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden. Im privaten Umfeld sei der Hobbyraum oder die Werkstatt erwähnt, auch hier muss der Fußboden teilweise viel aushalten. Der Unterschied zu herkömmlichem Parkettfußboden, der in Wohnräumen verwendet wird, ist vor allem die Materialdicke. Diese beträgt bis zu 2,5 cm. Dadurch kann das Hochkantlamellenparkett wesentlich öfter abgeschliffen werden, was die Lebensdauer des Fußbodens entscheidend verlängert. Bei der Herstellung werden die Lamellen hochkant angeordnet und dann auf einer Trägerplatte festgemacht. Die Hersteller haben sich bei dem Hochkantlamellenparkett bisher nicht auf eine Norm einigen können, daher sind die Lammellen immer unterschiedlich breit.

Das Verlegen des Parketts kann auf fast jedem Fußboden erfolgen, allerdings sollte der Boden vorher auf Feuchtigkeit überprüft werden. Vor allem, wenn die Räume nicht unterkellert sind, können später massive Probleme auftreten. Im schlimmsten Fall ist der gesamte Parkettboden zerstört und muss kosten- und zeitintensiv entfernt und erneuert werden.

Generell gilt, dass man im gewerblichen Bereich, in Arztpraxen, Schulen und anderen Institutionen auf teuren, herkömmlichen Holzfußboden verzichten sollte, dieser ist sehr empfindlich und wird schnell beschädigt. Hochkantlamellenparkett bietet sich als Alternative an, denn es ist wertiger als Teppich oder PVC und Holz verbreitet immer eine angenehme und gemütliche Atmosphäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert