Intarsienparkett – ein künstlerischer Bodenbelag

Intarsienparkett
Holzprofi24

Informationen rund um Ihr schönes Zuhause finden Sie bei den Raumausstattern für individuelles Einrichten und Wohnen
www.die-raumerfueller.de

Intarsienparkett

Intarsienparkett vereint robuste Qualität mit handwerklicher Kunst und kommt seit Jahrhunderten zum Einsatz, um Räumen eine einzigartige Ästhetik zu verleihen. Dabei werden die Holzelemente des Bodens so verlegt, dass am Ende kunstvolle Bilder, Muster oder Symbole den Fußboden zieren und eine stilvolle Raumwirkung erzeugen.

Individuelles Parkett mit Tradition

Bei einem Intarsienparkett besteht der Fußboden aus vielen einzelnen Parkettelementen, die sich optisch von einander unterscheiden und mit Hilfe einer speziellen Verlegetechnik angeordnet werden. Dieses Verfahren ermöglicht es, eine Vielzahl von geometrischen Linien und Mustern in die Bodenstruktur zu integrieren, was eine individuelle Gestaltung erlaubt. So können sowohl vorgegebene, als auch selbst kreierte Designs realisiert werden, sodass der Boden am Ende zu einem echten Unikat wird. Die Verlegetechnik der Intarsien ist bereits seit vielen Jahrhunderten bekannt und wurde in der Vergangenheit unter anderem dafür verwendet, die Residenzen von Fürsten und Königen zu verzieren. An der Technik des Verlegens hat sich beim Intarsienparkett seitdem fast nichts geändert, lediglich das Zuschneiden der Parkettstücke geschieht heute mit modernster Lasertechnik. Die laserunterstützte Herstellung der einzelnen Komponenten ermöglicht eine absolut passgenaue Anfertigung, die eine problemlose und schnelle Installation verspricht.

Parkettboden der Extraklasse

Der wesentliche Unterschied von Intarsienparkett zu herkömmlichen Parkettböden liegt, wie bereits erwähnt, vorwiegend in der Verlegetechnik begründet sowie in der Tatsache, dass bei Intarsienparkett häufig mehrere Holzarten in einem Boden Anwendung finden. Im täglichen Gebrauch wird der kunstvolle Holzboden ebenso behandelt, wie normaler Parkettboden, da er die selben robusten Eigenschaften aufweist. Bei der Gestaltung der Muster sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt und es kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Zu den beliebtesten Designs gehören beispielsweise Sternmuster, die durch unterschiedliche Schattierungen einen dreidimensionalen Effekt erzeugen. Für moderne Räumlichkeiten eignen sich hingegen klare Linien, wie unter anderem Schachbrettmuster oder kontrastreiche Umrandungen einzelner Bereiche.

One thought on “Intarsienparkett – ein künstlerischer Bodenbelag

  1. Antik Andi sagt:

    Das Muster, das so entsteht, ist eigentlich sehr schon, aber das Verlegen muss ja eine Höllenarbeit sein. Ich würde hier definitiv nur einen Profi beauftragen, einen solchen Parkett bei mir zu verlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert